Fort- und Weiterbildung

Inhouse Fortbildungen im Sozialen Bereich

Wenn die Fortbildungsmittel im sozialen Bereich schrumpfen, die Anforderungen an Mitarbeitende und Institution jedoch steigen, wird es immer wichtiger, die Mittel auf das Wesentliche konzentriert einzusetzen.

Deshalb bietet ITL Vielfalt Fortbildungen an, die die Kommunikations-, Organisations- und Wahrnehmungsfähigkeit von Teams steigern und die Institution qualitativ verbessern. Alle Themen können auch auf die Formate „Pädagogischer Tag“ oder „Klausurtag“ angepasst werden. Es ist uns sehr wichtig, dass konkrete Ergebnisse für die Organisation oder/und das Team dabei erzielt werden. Wir bevorzugen es, an Themen zu arbeiten, die für dieses Team, für diese Gruppe tatsächlich im Alltag relevant sind und entwickeln von dort aus einen gemeinsamen Plan.

Beispiele:

„Sicheres Auftreten“ – in Zusammenarbeit mit Sigrid Frank-Eßlinger. Die Teilnehmenden lernen, sich gewandt und authentisch in verschiedenen Kontexten zu bewegen und ihrer Projekte erfolgreich zu präsentieren.

„Elternarbeit“ – Wer Erzieher, Lehrer oder Sozialpädagogin wird, hatte nicht immer vor, mit Erwachsenen zu arbeiten. Aber das Gespräch, die Beziehungsgestaltung mit den Eltern wird immer wichtiger.

„Sicheres Auftreten und Moderation von schwierigen Gesprächen“ – besonders für Soziale Dienste (Hilfeplangespräche, Gerichtsverhandlungen) oder Mitarbeitervertretungen (MAV) und ähnliche Abteilungen

„Führung im Sozialen Bereich. Besonderheiten.“ oder „Gegen die Entmutigung“ – je nachdem, was ansteht.

„Nähe und Distanz“ oder „Bindung und Professionelle Distanz – wie schaffe ich das im Alltag?“

Inhouseangebote für Kindertagesstätten, Schulen und andere

  • Interkulturelle Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte
  • Elternarbeit mit zugewanderten Familien
  • Grundwissen Flüchtlinge (Aufenthaltstatus, Bleiberecht etc.)